Eigentlich habe ich mir vorgenommen, mir das neue Macbook Air als neuen Travel Buddy zu bestellen, mit dem neusten M1 Chip von Apple sowie dem neusten Betriebssystem MacOS Big Sur, welches einen echten Versionssprung von 10 auf 11 und damit eine neue Ära einleutet.

Doch jetzt sind dunkle Wolken aufgetaucht. Vorne vorweg, es muss einem klar sein, dass man in der heutigen Zeit in jeder Hinsicht überwacht wird, egal welches Gadget und oder Website man verwendet. Alle haben Hunger nach unseren Daten und Informationen, allen voran Google. Jetzt hat Apple sich die Privatsphäere der Nutzer auf die Fahnen geschrieben und will uns vor den Datenkranken im Internet schützen. Aber wollen die das wirklich? So wie es aussieht nicht. Man will wohl nur der Konkurrenz einen Riegel vorschieben, selber spioniert man anscheinend seine User sehr wohl aus!

Dein Computer gehört dir nicht!

Das schreibt der in Berlin lebende Hacker Jeffrey Paul in einem Blogpost hier auf sneak.berlin, aktuell für Furore gesorgt hat und meiner Meinung nach zu Recht! Denn seine Warnung richtet sich an alle Nutzer von Apple-Computern mit dem neuen Betriebssystem macOS Big Sur! Ein Betriebssystem, das eigentlich unsere Privatsphäere schützen sollte!

So weiss Apple immer und jederzeit, wann man zu Hause ist und wann in der Arbeit. Welche Programme man verwendet und wie oft. Und nicht nur Apple weiss, was du auf deinem Macbook alles tust sondern auch der Internetanbieter und natürlich alle Geheimdienste. Denn wie es scheint, sind die Daten, die Apple mitliest, nicht einmal verschlüsselt.

So wird der teuer gekaufte Computer zum Überwachungswerkzeug: Big Surveillance statt Big Sur sozusagen!

Immerhin hat der Artikel von Jeffrey Paul zu einer Stellungnahme von Apple gezwungen, die versprochen haben, hier nachzubessern.

Löschen der IP-Protokolle
Verschlüsselung der Kommunikation zwischen macOS und Apple, um Privacy Leaks zu vermeiden
Benutzern die Möglichkeit zu geben, diese Online-Überprüfungen zu deaktivieren, bei denen bekannt wird, welche Apps Sie wann öffnen.

Zumindest etwas! Aber gut, dass es Leute wie eben den Hacker Jeffrey Paul gibt, die hier Apple sehr genau auf die Finger schauen. Weil sowas geht wirklich gar nicht! Auf TheVerge.com kann man mehr zu dem Thema nachlesen.

Bitte teilt den Artikel, da das wichtig ist, dass das Thema genügend Aufmerksamkeit erhält, damit uns Konzerne wie Apple und Google nicht auf Schritt und Tritt nachspionieren!

Schreibe einen Kommentar